St. Johannes-Kirche von Münchingen im Strohgäu

Ortsmitte mit alten Fachwershäusern

Die evangelische Johanneskirche in Münchingen steht neben dem historischen Rathaus in der Ortsmitte von Münchingen. Die Hohanneskirche wurde Um 1488 erbaut, der Turm gehörte eventuell schon zu einer 1275 erwöhnten Pfarrkirche. Der Turm der Johanneskirch und der Turm der katholischen Kirche St. Joseph in Münchingen sind schon von weitem aus allen Himmelsrichtungen zu sehen. Im 30jöhrigen Krieg wurde die Kirche schwer beschödigt und zwischen 1645 und 1650 wieder aufgebaut. Von von der ursprünglichen Wehrmauer ist nur noch die 1982 renovierte nördliche Stützmauer vorhanden. Die Außentreppe zur Empore wurde 1965 abgebrochen, weitere Renovierungen wurden 1987 durchgeführt. Im Innenraum sind Fresken und Grabmale des Münchinger Adels zu sehen.

St. Johannes-Kirche Gemeinde Münchingen Bild06 Die Johannes-Kirche in Münchingen: Turm der St. Johannes-Kirche neben dem Rathaus in Münchingen (Foto: )

...

St. Johannes-Kirche Gemeinde Münchingen Bild13 Die Johannes-Kirche in Münchingen: Gottesdienst in der St. Johannes-Kirche in Münchingen (Foto: )

...

St. Johannes-Kirche Gemeinde Münchingen Bild16 Die Johannes-Kirche in Münchingen: Der Altar in der St. Johannes-Kirche in Münchingen (Foto: )

...

St. Johannes-Kirche Gemeinde Münchingen Bild17 Die Johannes-Kirche in Münchingen: Die Orgel und die Kirchenfenster in der St. Johannes-Kirche in Münchingen (Foto: )

...

St. Johannes-Kirche Gemeinde Münchingen Bild39 Die Johannes-Kirche in Münchingen: Der Turm der St. Johannes-Kirche in Münchingen ist von weitem sichtbar (Foto: )

Galerie (50 Bilder): St. Johannes-Kirche von Münchingen im Strohgäu

Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern beim Autor Andreas Dölz.

Stand der inhaltlichen Bearbeitung: 15. Februar 2021