Rathausbrunnen vor dem Hengelhaus gegenüber dem Rathaus von Münchingen

Einweihung des neuen Brunnen des Heimatvereins 2009

Der neue Rathaus-Brunnen und die Hauptstrasse nach Abschluß der Sanierung wurden am 12. September 2009 von Bürgermeister Dr. Joachim Wolf eingeweiht. Am 12. September 2009 war auch landesweit der Tag des offenenen Dekmals. Lange Zeit war der Brunnen verschwunden und der Platz vor dem Hengelhaus hatte auch nicht mehr die Bedeutung wie früher.

Ortskern Gemeinde Münchingen Bild09 Der Rathausbrunnen in Münchingen: Der neue Rathaus-Brunnen im Ortskern von Münchingen (Foto: )

Mit der Spende des Heimatverein bibt es wieder einen Rathaus-Brunnen. Die Freude war daher bei der Einweihung des neuen Rathaus-Brunnen groß bei Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, Ewald Gaukel und Walter Bäsler vom Heimatverein Münchingen sowie bei Kurt Krüger (langjähriger Vorsitzender des Heimatvereins) und beim Planer Peter Zoll. Auch zahlreiche Vertreter des Gemeinderats von Münchingen waren zur Einweihung des neuen Rathaus-Brunnen gekommen.

Ortskern Gemeinde Münchingen Bild13 Der Rathausbrunnen in Münchingen: Ansprache von Bürgermeister Dr. Joachim Wolfzur Einweihung des neuen Rathausbrunnens (Foto: )

Nach dem Abschluß der Sanierung der Hauptstrasse steht der neue Rathaus-Brunnen vor dem Hengelhaus im Zentrum von Münchingen gegenüber dem alten Rathaus. Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, der Planer Peter Zoll und Kurt Krüger freuen sich über die sanierte Hauptstrasse, den neuen Platz vor dem Hengelhaus und über die Spende des Heimatvereins.

Ortskern Gemeinde Münchingen Bild28 Der Rathausbrunnen in Münchingen: "Wasser marsch"  bei der Einweihung des neuen Rathausbrunnens (Foto: )

Nach den Ansprachen wird der neue Rathaus-Brunnen in Betrieb genommen von Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, Ewald Gaukel, Walter Bösler und Kurt Krüger (langjöhriger Vorsitzender des Heimatvereins).

Ortskern Gemeinde Münchingen Bild35 Der Rathausbrunnen in Münchingen: Empfang vor dem Hengelhaus bie der Einweihung des neuen Rathausbrunnens (Foto: )

Die Einweihung des Rathaus-Brunnen war ein besonders Ereignis für die Münchinger, die zahlreich gekommen waren. Im Anschluss an die Einweihung gab es auch noch einen kleinen Umtrunk mit Imbiß.

Ortskern Gemeinde Münchingen Bild39 Der Rathausbrunnen in Münchingen: Die Brunnenschale des neuen Rathausbrunnens. Eine zweite Brunnenspende des Heimatvereins steht vor dem Spitalhof. (Foto: )

Mit dem Rathaus-Brunnen, den der Heimatverein von Münchingen gespendet hat, steht wieder ein Brunnen vor dem Hengelhaus gegenüber dem Rathaus. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts dienten die Brunnen der Nutz- und Trinkwasserversorgung und waren damit ein wichtiges Element für das Wachstum in dem bäuerlich geprägten Münchingen.

Galerie (50 Bilder): Der Rathausbrunnen im Ortskern von Münchingen im Strohgäu

Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern beim Autor Andreas Dölz.

Stand der inhaltlichen Bearbeitung: 15. Februar 2021