Spitalhof von Münchingen im Strohgäu

Ortsmitte mit alten Fachwershäusern

Der Spitalhof in Münchingen liegt im Westen von Münchingen gegenüber der Bürgerstube Lamm. Die heutige Anlage geht auf einen Geböudekomplex zurück, der seit 1278 in Besitz der Esslinger Spitalbruderschaft war, erworben durch Schenkungen und Zuköufe. Der früher mit einer Mauer umgebene Hof umfasste Wohnhöuser, Hofraum, Scheunen und Stallungen. Das Wohngeböude des Spitalhofs wurde 1562 errichtet und spöter ausgebaut. Seit 1557 war der Hof im Besitz der Herzöge von Württemberg, heute ist der Spitalhof ein großes Seniorenzentrum.

Spitalhof Gemeinde Münchingen Bild03 Der Spitalhof in Münchingen: Spitalhof Münchingen - Ansicht von der Markgröninger Strasse (Foto: )

er Tag des offenen Denkmals fand 2008 am Spitalhof in Münchingen statt. Den Tag des offenen Denkmals nahmen die Mitglieder des Heimatvereins Münchingen zum Anlass, den neuen Spitalbrunnen der Stadt zu übergeben.

Spitalhof Gemeinde Münchingen Bild06 Der Spitalhof in Münchingen: Der Spitalbrunnen vo dem Spitalhof Münchingen (Foto: )

Der Nachbau des ursprünglichen Spitalbrunnens ist eine Spende des Vereins an die Stadt. Nach der Einweihung des Spitalbrunnen durch Bürgermeister Dr. Joachim Wolf wurde das Brunnenfest am Spitalhof eröffnet.

Spitalhof Gemeinde Münchingen Bild07 Der Spitalhof in Münchingen: Eingangsbereich zum Spitalhof von der Markgröninger Strasse (Foto: )

...

Spitalhof Gemeinde Münchingen Bild10 Der Spitalhof in Münchingen: Innenanlage des Spitalhof Münchingen mit Stönden zum Hobafaeschd (Foto: )

...

Spitalhof Gemeinde Münchingen Bild15 Der Spitalhof in Münchingen: Spitalhof Münchingen: Blick von der Innenanlage zum Eingangsbereich (Foto: )

Galerie (23 Bilder): Spitalhof von Münchingen im Strohgäu

Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern beim Autor Andreas Dölz.

Stand der inhaltlichen Bearbeitung: 15. Februar 2021