Hobafäschd von Münchingen

Hobafäschd

Ein Höhepunkt des Jahres in Münchingen war vor der Pandemie das HOBA-Fäschd (immer im Mai), das vom Bund der Selbständigen unter Beteiligung der Münchinger Vereine, städtischer Institutionen und sozialer Einrichtungen veranstaltet wird. Das Münchinger "HOBA-Fäschd" ist das Stadtfest von Münchingen und findet mit verkaufsoffenem Sonntag im Mai/Juni statt. Parallel zum HOBA-Fäschd steht der Stadtlauf von Münchingen auf dem Programm, organisiert vom TSV Münchingen. Zum HOBA-Fäschd gibt es das HOBA-Fäschd-Bier mit symbolträchtigem Etikett, auf dem noch das alte Stadtwappen von Münchingen vor der Verwaltungsreform abgebildet ist:Das Wort "Hoba" hat zwei Bedeutungen (Erläuterung auf der HOBA-Fäschd-Website www.hobafaeschd.de): "Hoba" ist einerseits ein kräftiges Haumesser mit einer nach abwärts gekrümmten Spitze. Man brauchte es früher zum Abhauen kleiner Äste, zum Reisigmachen und zum Abschlagen der Köpfe an den Futterrüben. "Hoba" ist aber auch das viel kleinere, oft einklappbare Rebmesser, das man als Wengerter brauchte zum Rebschnitt und zum Schneiden der Weideruten, die zum Anbinden der Reben an den Pfahl genutzt wurden. "Hoba" ist andererseits der Über-, Neck- oder Un-Name der Münchinger, wie sie von den Bürgern der umliegenden Dörfer genannt, gehänselt oder auch geärgert wurden. Denn als "Hoba" wird auch ein Mensch bezeichnet, der für stolz und eigenwillig, zuweilen auch als derb und grob gehalten wird. Damit kann aber durchaus auch Respekt verbunden sein, weil der "Hoba" selbstbewußt, eigenständig, unabhängig ist und deutlich seine Meinung sagt und auch eigensinnig darauf beharrt, denn man wusste früher genau, woher man kam (aus einem reichen Dorf) und was man hatte.

Hobafäschd Veranstaltungen Münchingen Bild01 Veranstaltungen in und um Münchingen: Das Hoba-Fäschd: Eröffnung des Hoba-Fäschd mit Begrüßungsansprachen durch Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, Andreas Peretz von der evangelischen Kirchengemeinde Münchingen und durch den Vorsitzenden vom Bund der Selbstständigen Münchingen, Frank Di Marco. n (Foto: )

.

Hobafäschd Veranstaltungen Münchingen Bild32 Veranstaltungen in und um Münchingen: Das Hoba-Fäschd: Auf der Bühne in der Haupstrasse ist mit Tanzdarbietungen, dem Musikverein Münchingen und weiteren Vereinen für Unterhaltung gesorgt. (Foto: )

.

Hobafäschd Veranstaltungen Münchingen Bild19 Veranstaltungen in und um Münchingen: Das Hoba-Fäschd: Beim HOBA-Fäschd auch dabei sind Vertreter der belgischen Partnerstadt Tubize mit zwei "Geants": Minie Chichile und Napoleon erinnern an zwei Tubizer Bürger. Sie stehen für Mut und Beharrlichkeit. (Foto: )

Hobafäschd Veranstaltungen Münchingen Bild22 Veranstaltungen in und um Münchingen: Das Hoba-Fäschd: 2013 gab es auf dem Hoba-Fäschd in Münchingen erstmals einen Kunsthandwerkermarkt und einen Schülerflohmarkt. (Foto: )

.

Hobafäschd Veranstaltungen Münchingen Bild33 Veranstaltungen in und um Münchingen: Das Hoba-Fäschd: Viel Betrieb auf der "Festmeile" zwischen Hauptstrasse, Hoba-Fäschd-Bühne, Marktstrasse und Stiegelplatz; auch die Kutschfahrten des Reit- und Fahrvereins gehören zum Programm. (Foto: )

Galerie (50 Bilder): Hobafäschd von Münchingen im Strohgäu

Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern beim Autor Andreas Dölz.

Stand der inhaltlichen Bearbeitung: 15. Februar 2021