Der Stadtlauf in Münchingen

Programmpunkt beim Hobafaeschd

Der Münchinger Stadtlauf findet zeitgleich zum Hoba-Fäschd statt und wird organisiert vom TSV Münchingen. Von Jahr zu Jahr unterschiedlch gibt mehrere Disziplinen: 500 mtr Bambini-Lauf, 2 km AOK- Schüler- CUP, 1 km Schüler- Lauf und den 10 km Stadtlauf. Wie Bürgermeister Dr. Joachim Wolf in seinem Grußwort in der Ausschreibung zum Stadtlauf 2009 hervorgehoben hat, wurde der Stadtlauf 2009 zum ersten Mal tatsächlich seinem Namen gerecht, in dem die Strecke des Laufes zwei der drei Stadtteile integriert. Dass ein Teil der Strecke 2009 auch auf dem neuen Verbindungsweg zwischen Münchingen und Korntal (Grüne Spange) verlief, unterstrich dieses verbindende Element den Stadt nach den Worten des Bürgermeisters noch zusätzlich.

Stadtlauf Veranstaltungen Münchingen Bild01 Veranstaltungen in und um Münchingen: der Stadtlauf: Start und Ziel des Stadtlaufs in den unterschiedlichen Disziplinen ist der Stiegelplatz in Münchingen (Foto: )

.

Stadtlauf Veranstaltungen Münchingen Bild06 Veranstaltungen in und um Münchingen: der Stadtlauf: Den Startschuß feuert tradtionsgemäß der amtierende Bürgermeister ab, der 2007 noch Peter Stritzelberger war. (Foto: )

.

Stadtlauf Veranstaltungen Münchingen Bild18 Veranstaltungen in und um Münchingen: der Stadtlauf: Besonderheit beim Stadtlauf 2007 war, dass der Nachfolger Dr. Joachim Wolf als aktiver Teilnehmer am 10 km Stadtlauf dabei war. (Foto: )

.

Stadtlauf Veranstaltungen Münchingen Bild29 Veranstaltungen in und um Münchingen: der Stadtlauf: Der 12. Münchinger Stadtlauf fand am Sonntag, 17. Mai 2009 statt. Außer dem Hauptlauf über 10,0 km gab es wieder den AOK- Schüler- Cup über 2,0 km, den Schülerlauf über 1,0 km und den Bambini- Lauf über 0,5 km. (Foto: )

.

Stadtlauf Veranstaltungen Münchingen Bild22 Veranstaltungen in und um Münchingen: der Stadtlauf: Fachkundige Vorstellung der Läufer durch den Sprecher des TSV-Münchingen. Die Siegerehrung für alle Läufe erfolgte auf der Hoba-Fäschd-Bühne. Beim Stadtlauf sind wie jedes Jahr auch Vertreter der belgischen Partnerstadt Tubize dabei mit den zwei "Geants", den überlebensgroßen Figuren Minie Chichile und Napoleon, die offensichtlich auch mit Interesse den Stadtlauf verfolgen... (Foto: )

Galerie (46 Bilder): Stadtlauf in Münchingen im Strohgäu

Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern beim Autor Andreas Dölz.

Stand der inhaltlichen Bearbeitung: 15. Februar 2021