Das historiche Rathaus von Münchingen im Strohgäu

Fachwerk-Rathaus von 1687 mit auffallenden Erkertürmchen.

in der Broschüre "Sehenswerte Rathäuser erzählen ihre Geschichte", herausgegeben und zu beziehen von der Stuttgart-Marketing GmbH, wird das Rathaus von Münchingen wie folgt beschrieben: "Nachdem das vorherige Rathaus im 30jährigen Krieg zur Ruine wurde, begnügten sich die Münchinger lange mit einem Provisorium, zumal die Bemühung um staatliche Unterstützung für einen Neubau erfolglos blieb. Schließlich wurde das jetzige Gebäude mit eigenen Mitteln und durch Fronarbeit der Einwohner errichtet."

.

Rathaus Gemeinde Münchingen Bild19 Das Rathaus in Münchingen: Rathaus Münchingen: Treppengang (Foto: )

Das Münchinger Rathaus einige Umbauten erfahren. So wurde 1727 die Treppe nach außen verlegt, 60 Jahre später wurde der Erker um ein Stockwerk verkürzt. Im 19. Jahrhundert wurde die mehr als 100 Jahre alte Sonnenuhr entfernt, dann kam die Treppe wieder nach innen und zuletzt wurde in den 50er Jahren des 20.Jahrhunderts in den steinernen Sockel ein zusätzliches Stockwerk eingezogen. Bei all dem ist es ein außerordentlich eindrucksvoller Bau geblieben."

.

Rathaus Gemeinde Münchingen Bild21 Das Rathaus in Münchingen: Der Eingangsbereich des Rathaus von Münchingen mit altem Spritzenwagen (Foto: )

.

Rathaus Gemeinde Münchingen Bild24 Das Rathaus in Münchingen: Der Sitzungssaal im Rathaus von Münchingen (Foto: )

.

Rathaus Gemeinde Münchingen Bild40 Das Rathaus in Münchingen: Das Rathaus von Münchingen zur Weihnachstzeit (Foto: )

.

Rathaus Gemeinde Münchingen Bild45 Das Rathaus in Münchingen: Blick von der unteren Haupstraße zum Rathaus von Münchingen (Foto: )

.

Galerie (50 Bilder): Rathaus von Münchingen im Strohgäu

Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern beim Autor Andreas Dölz.

Stand der inhaltlichen Bearbeitung: 15. Februar 2021